Kleinvieh macht auch Mist!

Kaum zu glauben und dennoch leider wahr! Achtlos weggeworfene Zigarettenstummel sind ein ungeheures Umweltproblem, da sie so gut wie an jedem Ort der Erde zu finden sind und durch ihre Schadstoffe auf das Leben von Menschen, Tieren und Pflanzen einwirken.

Die Giftstoffe, die in einem Zigarettenstummel enthalten sind, beispielsweise Nikotin, Dioxin, Formaldehyd und Cadmium, werden durch Regen in den Boden, Gewässer und in die Kanalisation gespült. Dadurch werden Bodenorganismen geschädigt, das Pflanzenwachstum eingeschränkt und das Grundwasser, unsere wichtigste Trinkwasserquelle, verunreinigt. Über Umwege gelangen die Giftstoffe auf die Felder und ins Meer und landen letztlich auch in unserem Lebensmittelkreislauf und im Magen-Darm-Trakt von Landsäugetieren, Fischen, Vögeln, Walen, Meeresschildkröten und vielen anderen Tieren.

Das kürzlich ausgebrochene Feuer im Halltal zeigt überdies eine weitere reale Gefahr weggeworfener, insbesondere schlecht ausgetretener Zigaretten auf: Bereits ein einziger Stummel kann einen enormen Waldbrand auslösen. Was im Fall Halltal Schäden am Schutzwald sowie an der Wildbach- und Lawinenverbauung bedeutete.

Ob man raucht oder nicht, ist eine persönliche Entscheidung, die der Verein für Tier- und Naturschutz in Österreich hier keinesfalls in Frage stellen möchte. Zum Erhalt unserer wertvollen Natur ist es uns aber ein Anliegen, zu informieren und dazu anzuregen, Zigarettenstummel im Restmüll zu entsorgen.

Für unterwegs sind sogenannte „Taschenbecher“ ein guter Tipp und eine wertvolle Hilfe für den Umweltschutz! http://www.smokey-taschenbecher.ch/index.php/startseite.html

Daten und Fakten:

• Jährlich 1,5 Billionen weggeworfene Stummel weltweit
  • Bis zu 4000 schädliche Stoffe
  • Dauer bis zum vollständigen Zerfall:
    • 15 Jahre im Süßwasser
    • Bis zu 400 Jahre im Meer(laut Meeresschutzorganisationen)
    • Im Boden kann es Jahrzehnte dauern
  • Ein Zigarettenstummel verunreinigt 40-60 Liter Grundwasser
Bei Anregungen und Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung!

Quelle: www.mare-mundi.eu