Sieben Schafe und fünf Lämmer gerettet

Am 16. April 2013 erhielten wir vom Amtstierarzt einen besorgniserregenden Anruf: er muss 7 Schafe und 5 Lämmer aus schlechter Haltung befreien, weil der bisherige Besitzer schwere psychische Probleme hat und sich nicht mehr um die Tiere kümmern kann. Durch diese Umstände kam es schon zu einer unkontrollierten Vermehrung und die Tiere sind einem schlechten Zustand: verfilztes Fell, von Parasiten befallen (Schaflausfliege) und ein Lamm hatte Durchfall.

Da mussten wir natürlich helfen. Bereits am nächsten Tag konnten wir die Tiere auf unserem „Melcherhof“ in Empfang nehmen. Anfangs waren die Schafe und Lämmer etwas unsicher, aber nicht ängstlich. Binnen kürzester Zeit haben sie sich aber sehr gut eingelebt, fühlen sich wohl und fressen gut. Derzeit befinden Sie sich noch in der Quarantänestation. Der Tierarzt muss sie noch wegen den Parasiten behandeln und natürlich entwurmen. Als nächstes müssen die Tiere unbedingt geschoren werden. Wie man auf den Fotos nur unschwer erkennen kann, ist dies schon länger nicht mehr gemacht worden.

Es ist immer wieder schön, wenn wir dank unserer Mitglieder in solchen Situationen einfach eingreifen können. Dennoch kommen auch hier noch einige Kosten auf uns zu (Tierarzt, Futter, Fellpflege). Wenn sie uns dabei helfen möchten, würden wir uns sehr über eine finanzielle Unterstützung auf unserem Spendenkonto (Raika Grafenstein, Kto.Nr. 24240, BLZ: 39320) oder Sie können eine Tierpatenschaft für ein Schaf übernehmen. Nähere Informationen dazu erhalten sie unter 0512-39 13 90 11 oder hilfe@tierundnaturschutz.at