Neuzugang: Die zweite Chance der Norikerstute Lily

Pferd vor dem sicheren Tod gerettet

Am 24. Februar 2011 bekam die 9-jährige Norikerstute Lilly eine zweite Chance.

Bei ihr wurde eine Verkalkung des rechten Vorderlaufes festgestellt. Aus diesem Grund hatte Lilly keinen Nutzen mehr für ihre vorherige Besitzerin, was normalerweise den direkten Weg zum Schlachthof bedeutet hätte. Doch in diesem Moment erfuhr der Verein für Tier- und Naturschutz in Österreich vom Schicksal des Tieres. Eins stand für uns fest: Dieses Pferd hat ein solches Ende nicht verdient, sondern hat wie alle anderen Tiere ein Recht auf ein sorgenfreies Leben in Freiheit.

Kurz darauf kam Lilly am Melcherhof an und wurde auch sofort vom Tierarzt untersucht, um ein schmerzfreies und gesundes Leben des Pferdes zu garantieren. Die neue Diagnose war verblüffend: Keine Verkalkung am rechten Vorderlauf und auch keine andere Krankheit, die das Pferd daran hindern könnte, weiterzuleben. Nun war es geschafft.

Lilly wurde vor ihrem sicheren Tod bewahrt und darf nun ihr restliches Leben gemeinsam mit den anderen Tieren am Melcherhof verbringen.