Lernen am Melcherhof

Das Projekt „Lernen von Tier und Natur“ geht über die Tiroler Grenzen hinaus.

So wird auch auf unserem Tierpflege- und Gnadenhof in Kärnten mit Schulen zusammengearbeitet, um Kinder auf den Hof einzuladen. Dort bekommen sie Einblicke in die Arbeit mit traumatisierten Tieren, finden Zugang zu den Tieren und lernen, dass Naturschutz auch Tierschutz bedeutet.

Näheres zum Melcherhof erfahren Sie hier.

KindTierTreff: Erlebnistage für Kinder am Melcherhof

In den Sommerferien am Melcherhof spannende Thementage für Kinder von sechs bis zwölf Jahren.

Vier aufregende Vormittage voller Erlebnisse und Eindrücke warten: Die Kinder werfen einen Blick hinter die Kulissen des Melcherhofs, die für andere verborgen bleiben. Sie erforschen die umliegende Umwelt und kochen gemeinsam mit den Betreuern das Mittagessen direkt aus der Natur. Auch die Pflege der Melcherhoftiere steht am Programm.

Indem wir den Kindern Wertschätzung für die Natur vermitteln und sie für den richtigen Umgang mit Tieren sensibilisieren, leisten wir einen langfristigen Beitrag für den Tier- und Naturschutz. Gleichzeitig verhindern wir, dass die Kinder Ängste entwickeln, die im Erwachsenenalter mühsam überwunden werden müssen.

Zeitlicher Ablauf

Beginn: 09.00 Uhr (Treffpunkt ab 08.30 Uhr)
Ende: 14.00 Uhr (Abholen ab 13.30 Uhr)

Woche A: 06. - 09. August 2018
Woche B: 13. - 16. August 2018
Woche C: 20. - 23. August 2018

Pro Kind: EUR 96,00
Pro Geschwister: EUR 86,00

Tägliche Verpflegung: Jause, Mittagessen, Getränke inkludiert
Gruppengröße: max. 12 Kinder mit erfahrenen Betreuungspersonen und Tierexperten
Themen: Tiere kennenlernen, Umgang mit Tieren, Naturkunde, Naturschutz
Alter: 6-12 Jahre (jüngere Kinder und erwachsene Begleitpersonen können leider nicht teilnehmen, ältere Kinder auf Anfrage)

Anmeldung & Kontakt

Melcherhof, Truttendorf 11, 9131 Grafenstein (Kärnten)
Ansprechpartner: Willemine van Ee
Telefon: 0664 345 22 15

Zur Anmeldung können Sie untenstehendes Formular verwenden. Sollten Sie mehrere Kinder gleichzeitig anmelden wollen, würden wir Sie bitten, das Formular für jedes Kind separat auszufüllen.
Bitte addieren Sie 7 und 5.